- # 6 EditorialIssue #6 (Ohn)Macht Macht der Ohnmacht! Was bedeutet Macht? Ist sie ein singulärer Hochpunkt innerhalb einer Hierarchie, ein Prozess oder ein System? Wie drückt sie sich innerhalb von Herrschendenverhältnissen aus„# 6 Editorial“ weiterlesen
- Subversive Schöpfungen. Zur Inszenierung von weiblicher Macht in Judy Chicagos „The Dinner Party“ und Carolee Schneemanns „Interior Scroll“, 2023 – Linda AlpermannIn ihrem Essay analysiert Linda Alpermann zwei ikonische, wegweisende Werke der feministischen Kunst der 1970er Jahre in den USA: Judy Chicagos The Dinner Party (1974-1979) und Carolee Schneemanns Interior Scroll„Subversive Schöpfungen. Zur Inszenierung von weiblicher Macht in Judy Chicagos „The Dinner Party“ und Carolee Schneemanns „Interior Scroll“, 2023 – Linda Alpermann“ weiterlesen
- Macht und Ohnmacht in der Kunstpädagogik: Weiße Räume beleuchten, 2023 – Sarah JohnSarah Johns Essay Macht und Ohnmacht in der Kunstpädagogik: Weiße Räume beleuchten, behandelt das Feld der Kunstpädagogik und -Vermittlung aus der Perspektive der Critical Whiteness Theorie Toni Morrisons. Noch heute„Macht und Ohnmacht in der Kunstpädagogik: Weiße Räume beleuchten, 2023 – Sarah John“ weiterlesen
- „I Had a Dream“, 2023 – Razan SabbaghRazan Sabbaghs Projekt- und Textbeitrag „I Had a Dream“ gibt Einblicke in die Tiefen des Saydnaya-Gefängnisses. Die Installation basiert auf Zeugnissen von ehemals inhaftierten Personen und fokussiert sich dabei auf„„I Had a Dream“, 2023 – Razan Sabbagh“ weiterlesen
- Gegensprechakte: Adrian Pipers Calling (Cards) 1#, #2 (1986–1990) und #3 (2012), 2023 – Lara HolenwegerIn der Performance-Serie My Calling (Cards) #1, #2 (1986-1990) und #3 (2012) kontert die Künstlerin und analytische Philosophin Adrian Piper rassistische und sexistische Bemerkungen und Verhaltensweisen in alltäglichen sozialen Situationen.„Gegensprechakte: Adrian Pipers Calling (Cards) 1#, #2 (1986–1990) und #3 (2012), 2023 – Lara Holenweger“ weiterlesen
- Ohn(Macht) dem Visuellen/Männlichen – (Ohn)Macht dem Taktilen/Weiblichen!, 2023 – Philipp Paul WendtSchon aufgrund ihrer Materialität und ihrer rezeptionsästhetischen Erfahrbarkeit können Kino und Film als Orte von Ohn-Macht-Erfahrungen beschrieben werden, da sie eine visuelle Wahrnehmung als privatisierte und anonymisierte Erfahrung ermöglichen. Andererseits„Ohn(Macht) dem Visuellen/Männlichen – (Ohn)Macht dem Taktilen/Weiblichen!, 2023 – Philipp Paul Wendt“ weiterlesen
- Power Game, 2019 – Irina RubinaPower Game/ MACHTSPIEL ist eine audiovisuelle Inszenierung für das Ensemble Modern auf der CRESC Biennale, die 2019 als Kurzfilm realisiert wurde. Stop-Motion frames mit surrealistischen und symbolträchtigen Motiven flackern über„Power Game, 2019 – Irina Rubina“ weiterlesen
- Multidimensional Racial Capitalism – One dimensional currency, 2021 – Imke Felicitas GerhardtReflections on the entanglement of freedom and bondage, the inside and outside, past and present Wie lässt sich der Wert eines (Kunst)Objektes bestimmen und wer besitzt die Macht dazu? Imke„Multidimensional Racial Capitalism – One dimensional currency, 2021 – Imke Felicitas Gerhardt“ weiterlesen
- Omnipotenz, 2023 – India Marie AdamsDie größte Macht, der jeder Mensch einmal ausgeliefert sein wird, ist die des Todes. Unabhängig von allen weltlichen Zuschreibungen macht er vor niemandem Halt. Und dennoch, obwohl er unausweichlich auf„Omnipotenz, 2023 – India Marie Adams“ weiterlesen
- Gegen gewaltvolle Ignoranz. ACT UP und der performative Weg aus der Ohnmacht, 2023 – Lea Celine NohrPolitische Passivität und unterlassene Schutzmaßnahmen während der AIDS-Krise kosteten viele Menschen das Leben: Infizierte wurden Sterben gelassen, ihre Leben schienen entbehrlich. Erst die aktivistischen Aktionen ACT UPs lenkten in größerem„Gegen gewaltvolle Ignoranz. ACT UP und der performative Weg aus der Ohnmacht, 2023 – Lea Celine Nohr“ weiterlesen
- Der Krampf des Atlas, 2023 – Maik SchrainerDie 2023 entstandene Arbeit Krampf des Atlas setzt sich mit dem Gefühl der Überforderung auseinander, das oftmals bei den scheinbar unlösbaren Herausforderungen unserer Zeit emporsteigt. Der aus der Mythologie entlehnte„Der Krampf des Atlas, 2023 – Maik Schrainer“ weiterlesen
- 09. September 2015, Röszke, 2021 – Jonas HöschlDie Installation 09. September 2015, Röszke untersucht die Rolle von digitalen Bildern und deren Wahrnehmung in der heutigen Gesellschaft. Sie bezieht sich auf die Ereignisse im Sommer 2015 an der„09. September 2015, Röszke, 2021 – Jonas Höschl“ weiterlesen